Dienstag, 30. Oktober 2012

Jubiläum - 50. Trakehner Hengstmarkt / Körung



Noch nie zuvor ist ein Trakehner Siegerhengst mit mehreren Minuten dauernden Standing Ovations so frenetisch gefeiert worden wie unlängst der Trakehner Hengst Donauruf, Körungs-Sieger des 50. Trakehner Hengstmarktes vom 18.-21. Oktober in Neumünster / Holstenhalle.







In vielfacher Hinsich begeisterte der Siegerhengst die Trakehnerwelt: Groß, bedeutend, sportlich korrekt, mit drei erstklassigen Grundgangarten und am Sprung nicht ein einziges Mal Stangenkontakt.

Es präsentierte sich ein Hengst wie aus dem Lehrbuch, mit extrem viel Ausdruck und Beschälerqualität. Besonders auffallend ist seine außergewöhnliche Farbe, ein Stichelfuchs
wie Zimt und Zucker.

Zuchtleiter Lars Gehrmann: "Wir sehen einen Beschäler mit opulenten Partien und exzellenten Bewegungen, der hier einen Start-Ziel-Sieg hingelegt hat" und "Donauruf ist ein eindrucksvolles züchterisches Beispiel für Nervenstärke, Gelassenheit, Übersicht und Intelligenz. Ein außergewöhnlicher Siegerhengst bei einem außergewöhnlichen Hengstmarkt.“

Nicht verleugnen kann der Hengst seine ausgezeichnete Abstammung: Über Herzruf-Exorbitant xx-Habicht-Pregel ist er klassich gezogen und verbindet namhafte Leistungsträger in seinem Pedigree.

Die Züchterin Veronika von Schöning (Gestüt Panker) hat in diesem Hengst ihre besten Blutlinien vereinigt. Bereits der Vater Herzruf entstammte ihrer Zucht. Die Mutter Dolce Vita III stellte bereits im letzten Jahr den aus der Anpaarung mit dem ebenfalls selbstgezogenen Hirtentanz stammenden, begehrten Prämienhengst Dürrenmatt.

Der Mutterstamm Donaurufs (Fam. der Donna HG Trakehen) geht auf die gemischtfarbene Herde im Hauptgestüt Trakehnen zurück und er führt gehäuft das Blut des Hauptbeschälers Cancara.

Die Züchterin Veronika von Schöning kommentierte nach der Siegerproklamation vor der Presse: "Ich glaube, dieser Hengst ist mein züchterisches Meisterstück."

Beim anschließenden Bieterduell fiel der Hammer des Auktionators Uwe Heckmann schließlich bei 300.000 Euro mit dem Zuschlag für das Gestüt Wiesenhof / Beate Conle-Hüttner im rheinischen Krefeld.

Wo dieser Ausnahmehengst 2013 (nicht nur) den Trakehner Züchtern zur Verfügung steht ist noch nicht geklärt, da Beate Conle-Hüttner im heimischen Krefeld künftig keine Deckstation mehr betreiben will.

Hier ist das Video dazu ...




**********************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen